Bericht unseres Wegewarts für 2022

WegemarkierungenDer Eifelverein markiert ehrenamtlich 2.100 km Hauptwanderwege und weitere 4.000 km örtliche Wanderwege seiner Ortgruppen. In der Regel ist jede Ortsgruppe für eine bestimmte Anzahl von Wanderwegen in seinem Bereich zuständig. Die Wegepaten/innen laufen die ihnen zugewiesenen Teilstrecken 1-2 mal im Jahr im Frühjahr und Herbst ab und markieren diese bei Bedarf neu. Die Aufgaben beinhalten aber nicht nur die reinen Markierungen sondern auch das Freischneiden von Wegen oder die Wartung von Bänken und ähnliches.

In der Ortsgruppe Nideggen sind dies acht Wanderwege mit ca. 80 km Wegstrecke. Das sind die Routen 07 Felsenpassage, 17 Mausauel, 27 Ruraue, 37 Hasenacker, 47 Sonnenweg und der Buntsandsteinweg.

Der Bericht unseres Wegewarts Ulrich Laube, welche Aufgaben er im Jahr 2022 wahrgenommen hat, lässt erahnen, wie vielfältig diese Aufgaben sein können.

• Fehlende Wegeschilder auf Wanderweg 37 erneuert und unterhalb der Burg den Weg von Bewuchs befreit.
  • Zerstörte Sitzgruppe unterhalb des Skulpturparks erneurt.
  • Wege nach Sturm abgelaufen und abgebrochene Äste entfernt.
  • Sitzgruppe am Bördeblick gesäubert und von Bewuchs befreit.
  • Den neuen Jugendwanderweg J07 ausgeschildert.
  • Am Breidel neuen Wegepfosten mit Beschilderung gesetzt.
  • Beschädigte Wegepfosten im Bereich Danzley und Skulpturpakr repariert und die Beschilderung erneuert.
  • Im Herbst Kontrollgänge der Wanderwege und fehlende Nummernschilder ersetzt.

Wegemanagement hat viele Facetten - und macht Spaß. Was alles damit verbunden ist, zeigt dieses Video des Deutschen Wanderverbandes. [Video aufrufen]