Wanderung auf der Sophienhöhe am 10.04.2023

Am Sonntag traf sich um 9 Uhr eine 12er-Gruppe an unserem üblichen Treffpunkt. Mit Pkws fuhren wir dann zum großen Wanderparkplatz an der Lotsenstelle 45 an der Sophienhöhe. Geplant war eine 12km-Wanderung auf der Sophienhöhe. Im ersten Teil der Wanderung mussten gute 200 Höhenmeter überwunden werden. Da sich dies aber über mehrere Anstiege verteilte und wir dazwischen kurze Pausen einlegten, war das für alle gut zu bewältigen. Auf dem Rundkurs, der über gut befestigte Forstwege führte, besichtigen wir zunächst den Mammutbaumwald. Weitere Etappenziele waren der Steinkompass, der keltische Lebensbaumkreis, das alte Gipfelkreuz sowie der Römerturm. Von hier aus hatten wir eine gute Fernsicht in Richtung Alsdorf oder Weisweiler.

Eine zweite Gruppe mit 5 Teilnehmern startete eine halbe Stunde später und absolvierte eine 6km-Tour mit ca. 60 Höhenmeter.

Zum Abschluss kehrten ein Teil der Wanderer noch in einer Pizzeria in Merzenich ein und ließen die Wanderung gemütlich ausklingen.

• 1
  • 1a