Neu: Nordic Walking

Unsere Ortgruppe bietet in diesem Jahr zusätzlich ein regelmäßgies Nordic-Walking-Treffen an.

Wir treffen uns ab April am 2. und 4. Mittwoch eines Monats auf dem Parkplatz des Sportplatzes Rath.

Von dort walken wir ca. 4 km rund um Rath, was in etwa 1 Stunde dauern wird.

Über für viele Teilnehmer würden wir uns sehr freuen. Gäste sind herzlich willkommen.

Einladung zur Tagesfahrt nach Xanten am 29. Juni

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wanderfreunde,

der Vorstand des Eifelvereins OG Nideggen e.V. hat sich entschlossen dieses Jahr wieder eine Tagesfahrt in den Luftkurort Xanten für seine Mitglieder anzubieten.

Planungsabsicht: Fahrt nach XANTEN mit einem 4* Reisebus, Rundfahrt mit dem Nibelungen Express durch Xanten (Stadtbesichtigung) Gemeinsames Mittagessen (Getränke und Essen müssen selbst bezahlt werden). Anschließend zur freien Verfügung. Wer Interesse hat: Besichtigung der Römerstätten – APX LVR-Archäologischen Park Xanten

Der Eintritt ist nicht im Preis enthalten und muss vor Ort entrichtet werden (ca. 9.-€)

Datum: 29.06.2024 - Samstag; Abfahrt: Nideggen, ALDI Parkplatz 08:00 Uhr;  Rückfahrt: Xanten, Parkplatz ca. 18:00 Uhr –ca. 20:00 Uhr Eintreffen in Nideggen

Jugendwanderweg J07 "Felsenfeste Geschichten" eröffnet

Erffnung JugendwanderwegGestern war es endlich soweit. Nach zwei Jahren Vorbereitung wurde unser Jugendwanderweg J07 "Felsenfeste Geschichten" eröffnet. Er führt an Felsformationen vorbei und man kann mit Hilfe eines QR-Code-Reader vor Ort Name und, wenn bekannt, die Geschichte des Felsens erklärt.

OG ist auf den Hund gekommen

HundeImmer wieder äußertern Wanderfreunde in der Vergangenheit den Wunsch, ihren Hund mit auf einer Wanderung mitnehmen zu dürfen. In unserer Ortsgruppe wurde dies lange Zeit konträr diskutiert. Es gibt Hundefreunde, Hundehasser oder Menschen, die einfach Angst vor Hunden haben. Genau so bei den Hunden. Manche sind anderen Hunden gegenüber freundlich gesinnt und wollen spielen, andere drohen und kläffen rum oder sie ängstigen sich vor ihresgleichen.

In diesem Jahr möchte der Verein nun eine Reihe von Wanderungen versuchsweise anbieten, bei denen unsere Wanderfreunde ihren Hund mitnehmen dürfen.

neue Datenschutzordnung

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 30.04.2022 auf Vogelsang IP wurde im Nachgang zur aktuellen Mustersatzung für Ortsgruppen auch eine neue Datenschutzordnung des Eifelvereins verabschiedet (siehe Paragraph 15 “Datenschutz” der Mustersatzung für Ortsgruppen).

Das Dokument finden Sie auf der Webseite unseres Vereins unten unter "Datenschutz".