Unsere Ortgruppe

boss

Die Ortsgruppe Nideggen e. V. ist eine von 156 Ortsgruppen des Eifelvereins und gehört zur Bezirksgruppe Düren-Jülich. Posthalter Robert Bloos gründete 1889 mit Notar Lennartz die Ortsgruppe des Eifelvereins in Nideggen. Das offizielle Gründungsdatum war September 1889. In einer Notiz der "Dürener Volkszeitung steht es anders zu lesen. Danach besteht die Ortsgruppe schon länger als der Hauptverein.

Im Jahr 2014 feierte die Ortgruppe 125jähriges Bestehen. Heute hat sie mehr als 280 Mitglieder, Tendenz steigend.

Das umfangreiche Jahresprogramm umfasst Wanderungen, Fahrten und gesellige Veranstaltungen. Gäste sind willkommen und können kostenlos teilnehmen.

Wanderungen

Alle 14 Tage werden Sonntagswanderungen (zwischen 10 u. 15 km) durchgeführt, wozu auch Gäste herzlich eingeladen sind.

Wir führen einmal im Monat (dienstags) eine U-10-Wanderung (unter 10 km) durch.

3 - 4 mal im Jahr finden auch Familienwanderungen statt.

Unsere Jugendgruppe nimmt regelmäßig am Tanz- und Pfingsttreffen der Deutschen Wanderjugend Landesverband NRW e. V. statt.

Für nähere Informationen stehen unsere Wanderpläne zur Verfügung.

Senioren/innen

Außerdem treffen sich unsere Senioren/innen einmal im Monat (donnerstags) zu

einer Kurzwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Folgende Veranstaltungen sind feste Bestandteile unserer Jahresplanung:

Martinswanderung, Adventfeier & unser Grill- oder Reibekuchenfest (alle 2 Jahre).

Wanderwege

Die Ortsgruppe Nideggen betreut zusammen mit der Stadt Nideggen rund um den Ort mehr als 80 km Wanderwege .